Ganztagsangebote

Montag

Hausaufgabenzeit

14.00 -14.45 Uhr

Künstlerisches Gestalten

14.00 – 15.00 Uhr

Kochen und gesunde Ernährung

Klasse 2

14.00 – 15.00 Uhr

Dienstag

Hausaufgabenzeit

14.00 -14.45 Uhr

Sport im Hort

14.00 – 15.30 Uhr

Robby Club

Klasse 3 und 4

14.00 – 15.30 Uhr

Mittwoch

Hausaufgabenzeit

14.00 -14.45 Uhr

Gartenzwerge und Gänseblümchen

14.00 – 15.30 Uhr

Tanzmäuse

14.00 – 15.00 Uhr

Zukunftswerkstatt

14.00 – 15.00 Uhr

Junge Forscher

14.00 – 15.00 Uhr

Donnerstag

Hausaufgabenzeit

14.00 -14.45 Uhr

Kochen und gesunde Ernährung

Klasse 3 und 4

14.00 – 15.00 Uhr

Kunstwerkstatt

14.00 – 15.00 Uhr

Sport im Hort

  • Beim Ganztagsangebot Sport im Hort stehen vor allem die Freude an der Bewegung und die Stärkung des Wir-Gefühls im Vordergrund. In vielen abwechslungsreichen Übungen und Spielen können die Schülerinnen und Schüler ihre Geschicklichkeit auf die Probe stellen, ihre Ausdauer fördern oder gemeinsam sportliche Herausforderungen meistern. Dabei bekommen die Kinder die Möglichkeit, die unterschiedlichsten Sportgeräte auszuprobieren und neue Fähigkeiten zu entwickeln.

  • In der Hausaufgabenzeit haben die Schülerinnen und Schüler von Montag bis Donnerstag die Möglichkeit, ihre Hausgaben für den Tag zu erledigen, unvollständige Aufgaben zu beenden oder andere Projekte für den Unterricht vorzubereiten. Betreut werden die Kinder vom Hortteam.

Künstlerisches Gestalten

  • Im Ganztagsangebot Künstlerisches Gestalten lernen interessierte Schülerinnen und Schüler unter anderem verschiedene Handarbeitstechniken kennen. Es wird gestickt, genäht, gestrickt und gehäkelt. Aber auch das handwerkliche Geschick wird gefördert und es entstehen immer wieder kleine Kunstwerke. Neben der Freude an der Arbeit mit den Händen steht auch der Umweltgedanke im Vordergrund. So werden aus alten Blumentöpfen bunte Leuchttürme oder aus übriggebliebenen Luftballons und Bastelzement stimmungsvolle Teelichthalter erschaffen. Der Phantasie werden keine Grenzen gesetzt.

Kochen und gesunde Ernährung

  • Welche Schule bzw. welcher Hort kann schon von sich behaupten, eine eigene Schulbäckerei zu besitzen? Wir schon! Da duftet es regelmäßig appetitlich aus der Kinderküche, weil die Äpfel aus der Region auf dem Apfelkuchen am besten schmecken, weil Schoko-Muffins zu den Lieblingen der Kinder gehören oder auch das Gestalten einer Torte einmal ausprobiert werden soll. Pizza, belegt mit gesunden Zutaten, Irish Stew und Käse-Lauch-Suppe – alles haben die kleinen Köche schon gekocht und verspeist. So erfahren die Kinder nicht nur viel über die verwendeten Zutaten, sondern lernen auch den sorgfältigen Umgang mit verschiedenen Küchengeräten. Sie wiegen ab, vervielfachen und kalkulieren, damit es für alle reicht. Sie lernen die Herkunft der Lebensmittel kennen, ob sie nährreich sind und welchen Weg sie von der Ernte bis auf unseren Teller zurücklegen. Wir wollen bewusster essen, weniger wegwerfen und auch aus Resten etwas Leckeres zubereiten.

Robby-Club

  • Schwimmen lernen gehört für jedes Kind an unserer Schule dazu. Wer dann immer noch nicht genug vom Wasser hat, der kann im Robby-Club zeigen, was er kann. Rückenschwimmen oder Kraulen, Tauchen oder Wasserball – gemeinsam macht es Spaß und der Gesundheit tut es obendrein gut. Jeden Dienstag gehört das Schwimmbecken in der Friedrich-Schiller-Grundschule in Flöha unseren „Robben“ vom Robby-Club. Befördert werden die Kinder mit unseren vereinseigenen Schulmobilen.

Gartenzwerg und Gänseblümchen

  • Garten? – wie langweilig!  Keineswegs! Die Gartenzwerge und Gänseblümchen lernen, dass es in unserem liebevoll gestalteten kleinen Gelände viel zu entdecken gibt und dass Gartenarbeit nicht nur aus Unkrautjäten besteht. Wer ist denn nun ins Insektenhotel eingezogen und wer lebt im Komposthaufen? Wie viel ml Niederschlag hat es gegeben und wie war das Wetter im vergangenen Jahr? Das kann man alles erfahren, wenn man in das phänologische Tagebuch unserer Gartenzwerge und Gänseblümchen hineinschaut. Erstaunlich, was man da erfährt. Aber natürlich wird im Garten auch angebaut, geerntet und anschließend gemeinsam gegessen.

Tanzmäuse

  • Walzer, Tango und Foxtrott tanzen wir nicht aber dafür Showtanz oder Line Dance. Unsere einstudierten Choreographien präsentieren wir natürlich auch gern beim Tag der offenen Tür in der Schule oder beim Tag der Vereine der Stadt Frankenberg im „Stadtpark“. Das Highlight ist aber unsere Adventsrevue im Dezember. Dann „rocken“ wir die Stadtparkbühne und tanzen in bunten Kostümen Mambo Nr. 5 oder den Rentier-Rock’n’Roll.

Zukunftswerkstatt

  • Alles dreht sich und die Sonne ist schuld! Solarmodelle aus Naturmaterialien bauen – ein Karussell oder ein Solarboot – das geht. Sogar einen Solarofen, der richtig funktioniert, kann man bauen. Was man dazu braucht? Kleine Kartons, Alufolie, Farben, Klebeband, etwas Draht und Teile von einer Solarzelle – na gut, und eine Bastelanleitung. Dann kann es ja losgehen. Ob das funktioniert und warum, das kann man in der Zukunftswerkstatt erforschen. Mit Unterstützung der SAENA gibt es bei einem Projekttag noch viel mehr zu erfahren über die Kraft der Sonne und erneuerbare Energien.

     

Junge Forscher

  • Während sich die Zukunftswerkstatt mit der Physik beschäftigt, kümmern sich die jungen Forscher um die Phänomene der Chemie und der Biologie. Unter Aufsicht des Kursleiters werden erste kleine Experimente durchgeführt oder verschiedene Materialien auf ihre Brennbarkeit geprüft. Regelmäßige Ausflüge gehören auch zum Programm der Forscher. Mindestens einmal im Schuljahr besuchen sie das städtische Klärwerk oder erforschen das Erlebnismuseum ZeitWerkStadt in Frankenberg.

Kunstwerkstatt

  • Unsere Kunstwerkstatt bietet ein ganz besonderes Highlight. Sie findet nicht bei uns im Schulgebäude statt, sondern bei einer Künstlerin in einem richtigen Atelier. Im „Dock 4“ erlernen die Kinder künstlerische Druck- und Zeichentechniken, sie erproben ihr Geschick im Umgang mit verschiedenen Pinseln sowie Farbe und kreieren Kunstwerke auf Leinwänden. Der Phantasie der Kinder sind dabei keine Grenzen gesetzt.