Ausflug der 3. Klassen zu „Peter und der Wolf“

Am 1. Februar 2023 machten sich die beiden 3. Klassen auf nach Freiberg. Begleitet wurden wir von Frau Stenzel, Frau Zill und Frau Löschner. Im Mittelsächsischen Theater besuchten wir das Kinderkonzert „Peter und der Wolf“ von Sergej Prokofjew.

Zuerst bekamen wir die verschiedenen Charaktere vorgestellt, die im Stück vorkommen. Jeder wurde von einem eigenen Instrument mit einer eigenen Melodie gespielt – z.B. Peter von den Streichern, der Vogel von der Querflöte, der Großvater vom Fagott. So konnte man sich die Figuren richtig gut vorstellen.

Anschließend wurde das Stück dann komplett gespielt und von einer Erzählerin immer wieder zwischendurch die Handlung vorgelesen.

Es war sehr interessant die vielen verschiedenen Holz- und Blechblasinstrumente, die Streich- und Rhythmusinstrumente kennenzulernen und zu beobachten, wie sie gespielt werden.

Ein tolles Erlebnis!