Besuch der Klasse 2a auf dem Bauernhof „Hof zur bunten Kuh“

Am 27.09.23 besuchten wir im Rahmen des Sachunterrichtes den „Hof zur bunten Kuh“ in Frankenberg. Im Vorfeld haben wir uns bereits in der Schule intensiv mit dem Thema „Heim-, Haus- und Nutztiere“ beschäftigt. Nun wollten wir praktische Erfahrungen sammeln und verschiedene Tiere hautnah erleben. Nach einer kurzen Einführung in den Hofalltag, schauten wir uns verschiedene Haltungsformen für Nutztiere an und besprachen deren Bedürfnisse. Wir lernten, die Körperteile einzelner Tierarten kennen, erkundeten, wo einige unserer Lebensmittel herkommen und was der Mensch für das Tierwohl leisten kann. Herr Mammitzsch beantwortete geduldig all unsere Fragen rund um den Bauernhof. Besondere Highlights waren die Fütterung der Pferde sowie das ausgiebige Streicheln der kleinen und großen Bauernhoftiere. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Mammitzsch für die Hofführung sowie beim gesamten Team des „Hofes zur bunten Kuh“ Frankenberg für die zahlreichen Einblicke in den Bauernhofalltag.