Besuch im Museum Gunzenhauser

Am 01.03.2024 unternahmen wir, die Klasse 3b, einen kreativen Ausflug in das Museum Gunzenhauser. Nachdem wir vom bunten Kunst-Bus „Konrad“ an der Schule abgeholt wurden, fuhren wir nach Chemnitz zum Museum. In zwei Gruppen beschäftigten wir uns mit dem Thema „Kinder vor 100 Jahren“. Unter der Anleitung zweier Künstlerinnen erkundeten wir dabei das Museum. Wir schauten uns verschiedene Gemälde an und untersuchten, wie die Kinder vor 100 Jahren aussahen, was sie gern spielten und wie sie ihr Leben verbrachten. Dabei konnten wir viele Unterschiede zu unserem heutigen Leben feststellen. Die alten Gemälde waren sehr beeindruckend und wir erfuhren einige spannende Informationen zu den Künstlern. Besonders schön war, dass wir uns im Atelier des Museums selbst ausprobieren konnten. Mit Ölpastellkreiden gestalteten wir unsere eigene Vorstellung von Kindern vor 100 Jahren. Schade, dass diese tolle Kunstexkursion so schnell vorbei war – wir hätten gern noch mehr Zeit im Museum verbracht.