Feuer auf der Kulturinsel

Das Feuer war die wichtigste Entdeckung für die Menschen. Doch wie wurde früher ein Feuer entfacht? Das übten wir Kinder der Klasse 4b mit Herrn Nikolai auf der Kulturinsel Frankenberg. Wir teilten uns in vier Entdeckergruppen auf. Die Holzhacker waren stark und mussten mit einer Axt Holz hacken. Die Schnitzer konnten gut mit einem Messer hantieren. Die Holzstapler arbeiteten mit den Holzhackern zusammen. Die Feuerzünder haben sehr lange daran gesessen, um ein Feuer zu entzünden. Wir haben es dann mit Holz anreiben aufgegeben, denn es war sehr schwer. Ein Feuerzeug und kleine Späne lies das Feuer endlich lodern. Dann gab es eine Krafttankung -Knüppelkuchen, Marshmallows und Würstchen. Nun sollten wir überlegen, was brennt und was nicht brennt. Wir haben Strohhalme aus Plastik und Papier, Kreide, Stoff, Glas, Porzellan, Wolle und einiges mehr ins Feuer geworfen, um die Materialien auf Brennbarkeit zu überprüfen. Auf dem Heimweg haben wir wunderbar nach Rauch gerochen. Das war ein schönes Projekt.

Quinn, Hannah, Aaron, Bruno und Anni aus der 4b