Teambuilding der Klasse 1b auf der Kulturinsel Frankenberg

Am 03.03.2023 machten wir einen gemeinsamen Ausflug zur Kulturinsel in Frankenberg. Herr Nicolai begrüßte uns freundlich und erzählte, was uns an diesem Tag erwarten würde. Neben Spielen zur Stärkung der Klassengemeinschaft sollten Tipps und Tricks zum Vortragen und Theaterspielen im Mittelpunkt stehen.

So begann der Tag mit einem Spiel, bei welchem insbesondere unsere Teamfähigkeit als Klasse gefragt war. Gemeinsam sollten wir mit nur wenigen Gummimatten einen Matschweg zur rettenden Insel überwinden. Damit eine Gummimatte nicht „im Matsch versank“, musste mindestens immer ein Kind darauf stehen. Anfangs bereitete uns diese Aufgabe Probleme, doch gemeinsam als Klasse entwickelten wir einen Plan und schafften es als Team auf die Insel. Anschließend stärkten wir uns bei einem Frühstück im Haus der Vereine. Danach zeigte uns Herr Nicolai, wie wir uns allein mit unserer Körperhaltung und verschiedenen Gesichtsausdrücken mitteilen können. Besonders viel Spaß machte uns ein Spiel, bei dem wir verschiedene Emotionen pantomimisch darstellen sollten. Zum Abschluss des Tages holte Herr Nicolai zwei große, alte Koffer hervor. Sie waren gefüllt mit lustigen Umhängen, Hüten, langen Kleidern, Westen und vielem mehr. Wir verkleideten uns und schlüpften in verschiedene Rollen. Zuletzt führten wir in kleinen Gruppen improvisierte Theaterstücke auf, was uns sehr viel Freude bereitete. Insgesamt war der Tag sehr bereichernd für uns und schon bald möchten wir die Kulturinsel auch einmal bei schönem Wetter erkunden!