Wandertag der Klasse 2a am 05.04.2023

Am Mittwoch, den 05.04.2023 fand der nächste Wandertag der Klasse 2a statt. Die Aufregung war groß, denn wir folgten der Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Dittersbach. Mit ausreichend Verpflegung in den Rucksäcken machten wir uns auf den Weg durch das schöne Lützeltal und erreichten nach einer Stunde unser Ziel. Vier Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr erwarteten uns bereits. Nach einem kurzen Frühstück zeigten sie uns das Gerätehaus, den Aufenthaltsraum und die Ausstattung des Fahrzeuges. Wir waren sehr erstaunt, was alles in so ein Fahrzeug passt und wie gut alles sortiert ist. Außerdem lernten wir viel darüber, wie ein Einsatz abläuft und wie die Kameraden im Ernstfall informiert werden. Besonders freuten wir uns darüber, dass wir uns probeweise ins Fahrzeug setzen und sogar einmal einen Löschschlauch ausprobieren durften. Und als ob sich die Männer nicht schon genug ausgedacht hätten, luden sie uns anschließend auch noch zum Grillen ein. Das Highlight folgte aber kurz vor unserer Heimreise. Die Kameraden überraschten uns mit der Übernahme einer Patenschaft für unsere Klasse, verbunden mit einem jährlichen gemeinsamen Treffen und der Schulung der Kinder zu allen Themen rund um den Brandschutz. 21 überglückliche Schülerinnen und Schüler kehrten am Mittag zurück in die Schule.

 

Ein ganz großes Dankeschön noch einmal an alle Kameraden der FFW Dittersbach, insbesondere an Sven Morgenstern und Marco Vogel, für den unvergesslichen Tag, den ihr den Kindern bereitet habt.