Wandertag der Klasse 2a zur Kulturinsel Frankenberg

Am 13.10.2022 machten wir uns auf den „weiten“ Weg zur Kulturinsel im ehemaligen Birkenwäldchen in Frankenberg. Herr Nicolai wartete am Eingang bereits auf uns und erklärte uns die beiden wichtigsten und gleichzeitig einzigen Regeln auf der Kulturinsel: „Wir verletzen uns selbst nicht und auch kein anderes Kind.“

Unter diesem Motto galt es dann, die Kulturinsel zu erkunden. In einem angeleiteten Spiel sollten wir gemeinsam einen Plan schmieden, um vom Eingang der Kulturinsel auf die andere Seite zu gelangen. Zur Fortbewegung durften ausschließlich kleine Gummimatten genutzt werden, auf denen gleichzeitig auch nur 2 Kinder stehen durften. Nach anfänglichen Unstimmigkeiten, lernten wir, dass wir nur gemeinsam ans Ziel kommen. Nachdem wir darauf achteten, einander zuzuhören, gelangten wir mit vereinten Kräften das andere Ende. Nach einem zweiten Frühstück in der Herbstsonne durften wir die Kulturinsel auf eigene Faust entdecken. Es gab so viel zu erkunden, jedoch war die Zeit – wie immer – viel zu knapp. So beschlossen wir, dass wir bald noch einmal einen Ausflug zur Kulturinsel unternehmen werden.